Einwohnerdienste

Die Einwohnerdienste empfangen Sie gerne bei einem Anruf als Telefonzentrale oder vor Ort  im Erdgeschoss des Gemeindehauses bei Anliegen aller Art. Das Aufgabengebiet der Einwohnerdienste umfasst zudem:

  • Anträge für Identitätskarten
  • Ausstellung von verschiedenen Bescheinigungen (Wohnsitzbescheinigungen, Lebensbescheinigungen, Meldebestätigungen und Heimatausweise)
  • Entgegennahme und Weiterleitung von Gesuchen für Führerausweise
  • Erstellen von Einwohnerstatistiken
  • Erteilen von Adressauskünften im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen
  • Führen des Einwohnerregisters (Zu- und Wegzüge, Geburten, etc.)
  • Beratung im Migrationswesen (Besuchervisum, Familiennachzug, Aufenthaltsbewilligungen, Verlängerungen, etc.)
  • Führen des Stimmregisters
  • Führen des Hunderegisters (An-/Abmeldungen, Halterwechsel, etc.)
  • Fundbüro
  • Verkauf von Abfall- und Grüngutvignetten
Vorwort / Aufgabenbeschrieb

Für Bestellungen ist in der Regel der Online-Schalter zu benutzen.

Name Position Telefon
Simon Hauenstein Leiter Einwohnerdienste 056 296 21 20
Laura Melissano Leiter-Stv. Einwohnerdienste 056 296 21 20
Claudia Müller Sachbearbeiterin (Teilzeit) 056 296 21 20
Andrin Hehli Lernender 056 296 21 20