Kunst / Kultur Weitere
Startdatum
27. Oktober 2014
20:00
- 22:00
Organisator
solarlobby.ch – Interessenverein für die Nutzung der Sonnenenergie
Ort
Stanzerei, Bruggerstrasse 37, Baden

Ausgepowert – Warum grüne Technologien allein uns nicht retten werden

Wir können unsere Ressourcen- und Energieprobleme nicht lösen, indem wir Glühbirnen durch Energiesparlampen ersetzen. In seinem Referat erklärt der freischaffende Wirtschaftsjournalist Marcel Hänggi, warum wir grundsätzlich umdenken müssen.

 

Klimawandel, Atomrisiken, Ressourcenknappheit: Keine Frage, wir haben ein Problem. Aber haben wir nicht auch die Lösungen? Wind- und Solartechnik entwickeln sich rasant, Geräte werden immer effizienter! Allerdings: Technik wurde immer schon effizienter; nie verbrauchte die Menschheit deswegen weniger Energie. Und neue Techniken lösen die alten in der Regel nicht ab, sondern treten zu ihnen hinzu. Deshalb kann es keine Lösung geben ohne Änderung des Lebensstils. Aber wie lässt sich das erreichen? Kann man Lebensstile verordnen? Müssen wir verzichten und Askese üben? Oder könnte «Suffizienz» gar den Weg zu einer besseren Welt weisen?

Marcel Hänggi (45) ist Wissenschaftsjournalist in Zürich und engagiert sich in mehreren landwirtschaftlichen Projekten. Er ist Autor der Bücher «Wir Schwätzer im Treibhaus. Warum die Klimapolitik versagt» (2008) und «Ausgepowert. Das Ende des Ölzeitalters als Chance» (2011). Im März 2015 erscheint sein neuestes Buch über die Frage, was technischer Fortschritt sei.

 

www.solarlobby.ch

 

 

Zurück